Nissan Leaf (2019) im Test: Technische Daten
| Nissan Leaf 40 kWh Tekna | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2018 bis 07/2022 |
| Testdatum | 05/2018 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 3283 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 110 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 270 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 40,0 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Aufladezeit | 1,0 bis 21,0 h |
| Systemleistung | 110 kW / 150 PS |
| Systemdrehmoment | 320 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4490 x 1788 x 1540 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1530 / 1545 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 715 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1395 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 960 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 905 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 bis 790 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1580 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1592 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1995 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Dachlast | 35 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Enasave EC300 |
| Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 12,4 s |
| 0-130 km/h | 14,6 s |
| 0-140 km/h | 17,2 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 144 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,5 m / 9,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 69,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,2 km/h |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Reichweite Elektrorunde | 249 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 40,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 11,10 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,30 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
