Nissan Leaf (2019): Elektroauto mit mehr Reichweite und Power im Test (Technische Daten)

Nissan Leaf, Exterieur
Nissan Leaf (2019) im Test: Das kann das Elektroauto Die zweite Generation des Elektroautos kommt mit mehr Leistung und alltagstauglicher Reichweite, bleibt aber bezahlbar. Wir klären mal, ob Sie zugreifen sollten.
Nissan Leaf (2019) im Test: Technische Daten
Nissan Leaf 40 kWh Tekna
Testwagen
Baujahr ab 01/2018
Testdatum 05/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne
max. Drehmoment 320 Nm bei 3283 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 110 kW
E-Motor max. Drehmoment 320 Nm
Reichweite rein elektrisch 270 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 40,0 kWh
Batteriespannung 350 V
AufladezeitHersteller 1,0 bis 21,0 h
Systemleistung 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 320 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4490 x 1788 x 1540 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1530 / 1545 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,6 m
Bodenfreiheit 155 mm
Ladekantenhöhe 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 960 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 870 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 790 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1592 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1995 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Dachlast 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Enasave EC300
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s
0-140 km/hMesswert 17,2 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 144 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 39,5 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 69,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Reichweite Elektrorunde 249 km
Ladeenergie bei Volladung 40,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 11,10 h
Testverbrauch elektrisch 16,30 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 37.050 €