Nissan Qashqai 1.3 DIG-T im Test: Technische Daten
| Nissan Qashqai 1.3 DIG-T N-Connecta | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 03/2021 |
| Testdatum | 05/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 117 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,64 R. 3,69 |
| Achsantrieb | 4,21:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4394 x 1806 x 1590 mm |
| Radstand | 2646 mm |
| Spurweite | 1560 / 1560 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 180 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 610 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 625 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1210 x 880 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 340 x 880 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 bis 1598 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1390 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1395 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1885 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 695 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 215/55 R 18 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 16,3 s |
| 0-160 km/h | 22,7 s |
| 0-180 km/h | 33,0 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,5 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1018 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 4,6 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,277 g/km |
| HC | 0,036 g/km |
| NOX | 0,031 g/km |
