Nissan Qashqai 1.3 DIG-T, Exterieur
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T im Test: Bestseller mit neuem Antrieb Mit dem neuen Turbobenziner büßt der Qashqai zwar ein paar PS ein, erfüllt aber Euro 6d-Temp. Wir testen Nissans SUV-Bestseller.

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T im Test: Technische Daten

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T N-Connecta
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 03/2021
Testdatum 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1332 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 117 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,95
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,64
R. 3,69
Achsantrieb 4,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4394 x 1806 x 1590 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,2 m
Bodenfreiheit 180 mm
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 880 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 880 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1598 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1395 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1885 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 14,0 s
0-140 km/hMesswert 16,3 s
0-160 km/hMesswert 22,7 s
0-180 km/hMesswert 33,0 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,5 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1018 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 4,6 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
CO 0,277 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 32.060 €