Opel Astra Sports Tourer im Test: Technische Daten
| Opel Astra Sports Tourer 1.2 DI Turbo Ultimate-Paket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2022 bis 08/2023 |
| Testdatum | 11/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4642 x 1860 x 1480 mm |
| Radstand | 2732 mm |
| Spurweite | 1559 / 1554 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 970 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 530 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1520 x 760 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 700 x 760 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 597 bis 1634 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1421 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1422 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
| Zuladung | 479 kg |
| Anhängelast | 710 / 1400 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / 17,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s |
| 0-120 km/h | 14,6 s |
| 0-130 km/h | 17,2 s |
| 0-140 km/h | 20,1 s |
| 0-160 km/h | 28,4 s |
| 0-180 km/h | 42,4 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1061 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 170 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
