Opel Corsa OPC Nürburgring Edition im Test (Technische Daten)

Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition
Opel Corsa OPC Nürburgring Edition im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt Wer früher mit Macht an einer Achse riss und sportliche Ansprüche hatte, trug wie selbstverständlich ein mechanisches Differenzial. Seitdem es elektronische Stabilitätsprogramme gibt, gilt dies nicht mehr. Der Opel Corsa OPC Nürburgring...
Opel Corsa OPC Nürburgring Edition im Test: Technische Daten
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC OPC Nürburgring Edition
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 8,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 155 kW / 210 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,86
VI. 0,74
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3999 x 1713 x 1488 mm
Radstand 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1478 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1050 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1293 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1252 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,1 / 36,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1735 kg
ZuladungHersteller 442 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact2
Reifenvorn / hinten 225/35 R 18 / 225/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s
0-160 km/hMesswert 17,7 s
0-180 km/hMesswert 23,1 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,2 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 7,1 / 9,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 11,2 / 14,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,3 / 15,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 40,0 m / 9,7 m/s²
200-0 km/h 156,2 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 592 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,1 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,9 / 21,7 / 13,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,295 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,042 g/km
HC + NOX 0,089 g/km
Kosten
Testwagenpreis 30.275 €
Grundpreis 28.265 €