Opel Insignia 2.0 CDTi, Frontansicht
Opel Insignia 2.0 CDTi im Test: Aerotricks und neue Bedienung Opel spart beim frisch modellgepflegten Insignia an den richtigen Stellen: an Emissionen des Motors und Schaltern im Cockpit.

Opel Insignia 2.0 CDTi im Test: Technische Daten

Opel Insignia 2.0 CDTI Business Edition
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
Achsantrieb 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4842 x 1856 x 1498 mm
Radstand 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1590 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1470 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1613 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg
ZuladungHersteller 547 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1891 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,3 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
CO 0,218 g/km
NOX 0,169 g/km
HC + NOX 0,185 g/km
Kosten
Grundpreis 27.710 €