Opel Insignia Sports Tourer 2.8 im Test: Technische Daten
| Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x Innovation | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2010 bis 05/2013 |
| Testdatum | 06/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2792 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
| Achsantrieb | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4908 x 1856 x 1520 mm |
| Radstand | 2737 mm |
| Spurweite | 1585 / 1587 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 540 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 625 bis 890 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1625 x 840 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 700 x 840 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 bis 1530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1610 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1853 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2490 kg |
| Zuladung | 880 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 10,3 s |
| 0-130 km/h | 11,9 s |
| 0-140 km/h | 13,6 s |
| 0-160 km/h | 17,9 s |
| 0-180 km/h | 23,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 619 km |
| NEFZ-Verbrauch | 17,1 / 7,9 / 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 265 g/km |
| Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
