Opel Insignia Sports Tourer Seite Hans-Dieter Seufert
Opel Insignia Sports Tourer, Heck, Rückansicht
Opel Insignia Cockpit
Opel Insignia Sports Tourer, Cockpit
Opel Insignia, Innenraum, Sitz vorn 12 Bilder

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo im Test

Ausstattungs-König mit Allradantrieb

Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist wahrlich kein Lademeister, aber ein gut verarbeiteter Ausstattungs-König  mit 260 PS.

V6-Turbo, Automatik, Allrad – und der Opel Insignia Sports Tourer hechtet über die 50.000-Euro-Hürde. Vor allem als „Innovation“, mit nahezu lückenloser Ausstattung – „Aktion Gesunder Rücken“ inklusive.

Tatsächlich stützen und fassen die Premiumsitze des Opel Insignia Sports Tourer vorbildlich. Dafür teilt das straffe Flex Ride-Fahrwerk ungeniert aus – erst recht mit den optionalen 19-Zoll-Rädern.

Zurückhaltender V6 im Opel Insignia Sports Tourer

Der 260 PS starke V6 des Opel Insignia Sports Tourer säuselt jedoch zurückhaltend vor sich hin, pumpt sich durch sein breites Drehzahlband, während die Automatik unaufgeregt die Fahrstufen einschnippt.

Trotz des stattlichen Gewichts von deutlich über 1.800 Kilogramm offeriert der Opel Insignia eine hohe Agilität. Woran das adaptive Allradsystem mit Torque-Vectoring an der Hinterachse des Opel Insignia Sports Tourer nicht ganz unbeteiligt ist.

Die übertrieben leichtgängige und synthetische Lenkung passt nicht ins Bild. Trübe Aussichten auch für ausgedehnte Reisen mit der Großfamilie. Denn ein Lademeister ist der Opel Insignia Sports Tourer ebensowenig wie ein Kostverächter. Als Turbo-V6 konsumiert er durchschnittlich immerhin 12,9 Liter pro 100 Kilometer.

Vor- und Nachteile

  • agiles Handling
  • überzeugende Fahrleistungen
  • üppige Ausstattung
  • bequeme und prima stützende Sitze
  • gute Verarbeitung
  • straffes Fahrwerk und im Verbund mit den 19-Zöllern hölzerner Abrollkomfort
  • geringes Ladevolumen
  • mäßige Rundumsicht
  • fummelige Bedienbarkeit
  • überdurchschnittlicher Verbrauch

Technische Daten

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x Innovation
Grundpreis 43.960 €
Außenmaße 4908 x 1856 x 1520 mm
Kofferraumvolumen 540 bis 1530 l
Hubraum / Motor 2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
0-100 km/h 7,3 s
Verbrauch 11,3 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr Alpina B4 Biturbo Coupé, Seitenansicht Alpina geht nach China Marktstart 2016 mit dem B4 Biturbo

Die Automobilmanufaktur tritt jetzt auch in den chinesischen Markt ein.

Opel Insignia
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Opel Insignia
Mehr zum Thema Fit in den Winter
VW T-Roc, Exterieur
Reifen
7/2019, Elektroauto Symbolbild
Tech & Zukunft
Aebi eVT 450 Transporter
Alternative Antriebe