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Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo im Test: Ausstattungs-König mit Allradantrieb Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist wahrlich kein Lademeister, aber ein gut verarbeiteter Ausstattungs-König  mit 260 PS.

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 im Test: Technische Daten

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x Innovation
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 05/2013
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2792 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4908 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 880 bis 1140 mm
Sitzraum 625 bis 890 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 700 x 840 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1853 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2490 kg
ZuladungHersteller 880 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s
0-130 km/hMesswert 11,9 s
0-140 km/hMesswert 13,6 s
0-160 km/hMesswert 17,9 s
0-180 km/hMesswert 23,9 s
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 619 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,1 / 7,9 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 265 g/km
Testverbrauch 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 43.960 €