Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x Innovation | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2010 bis 05/2013 |
Testdatum | 06/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2792 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4908 x 1856 x 1520 mm |
Radstand | 2737 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1585 / 1587 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1455 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 540 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1140 mm |
Sitzraum | 625 bis 890 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1625 x 840 x 620 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 700 x 840 x 620 mm |
KofferraumvolumenVDA | 540 bis 1530 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1610 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1853 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2490 kg |
ZuladungHersteller | 880 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 7,3 s |
0-120 km/hMesswert | 10,3 s |
0-130 km/hMesswert | 11,9 s |
0-140 km/hMesswert | 13,6 s |
0-160 km/hMesswert | 17,9 s |
0-180 km/hMesswert | 23,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 619 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 17,1 / 7,9 / 11,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 265 g/km |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 43.960 € |