Peugeot 205 GTI 1.9 im Test: Technische Daten
| Peugeot 205 GTI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/1983 bis 01/1993 |
| Testdatum | 08/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1905 cm³ / 9,2:1 |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 150 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,85 III. 1,36 IV. 1,07 V. 0,86 R. 3,33 |
| Achsantrieb | 3,69:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 3705 x 1572 x 1355 mm |
| Radstand | 2420 mm |
| Spurweite | 1382 / 1339 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1760 mm |
| Innenbreite | 1320 / 1240 / – mm |
| Innenhöhe | 910 / 860 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 630 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 290 bis 585 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 880 kg |
| Leergewicht Testwagen | 921 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1300 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Anhängelast | 440 / 800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 22,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop BlueResponse |
| Reifen | 185/55 R 15 V / 185/55 R 15 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 14,9 s |
| 0-140 km/h | 17,9 s |
| 0-160 km/h | 25,3 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 41,8 m / 9,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 69,1 m / 9,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 65 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 520 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 9,6 l/100 km |
| Normverbrauch DIN 70030 | 6,3 / 8,2 / 9,9 / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 171 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
