Peugeot 205 GTI 1.9, ams 0321 Test
Peugeot 205 GTI 1.9 im Test: 36 Jahre alt und kein bisschen langweilig Auch heute noch weiß der französische Kleinwagen in Sachen Sportlichkeit, Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit zu überzeugen.

Peugeot 205 GTI 1.9 im Test: Technische Daten

Peugeot 205 GTI
Testwagen
Baujahr 07/1983 bis 01/1993
Testdatum 08/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1905 cm³ / 9,2:1
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 150 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,85
III. 1,36
IV. 1,07
V. 0,86
R. 3,33
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3705 x 1572 x 1355 mm
Radstand 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1382 / 1339 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1760 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1320 / 1240 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 910 / 860 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / 460 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 1000 bis 1130 mm
Sitzraum 630 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 290 bis 585 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 880 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 921 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1300 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 440 / 800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 22,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop BlueResponse
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 V / 185/55 R 15 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 14,9 s
0-140 km/hMesswert 17,9 s
0-160 km/hMesswert 25,3 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,8 m / 9,2 m/s²
130-0 km/hkalt 69,1 m / 9,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 79 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 65 / 82 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 520 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 9,6 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 6,3 / 8,2 / 9,9 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 171 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 15.666 €