Peugeot 3008 Hybrid4 300e: Technische Daten
| Peugeot 3008 Hybrid4 300e GT Pack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 05/2022 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| Leistung Motor 2 | 83 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,2 kWh |
| Batteriespannung | 300 V |
| Aufladezeit | 7,5 h |
| Systemleistung | 220 kW / 300 PS |
| Systemdrehmoment | 520 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4447 x 1841 x 1624 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1579 / 1587 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 20° / 29° |
| Bodenfreiheit | 219 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 980 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 895 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 895 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 395 bis 1357 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1908 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1881 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
| Zuladung | 442 kg |
| Anhängelast | 750 / 1250 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 8,8 s |
| 0-140 km/h | 10,0 s |
| 0-160 km/h | 14,0 s |
| 0-180 km/h | 19,1 s |
| 0-200 km/h | 26,9 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 37 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,10 h |
| Testverbrauch elektrisch | 32,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
