Peugeot 508 Hybrid 225 SW im Test : Technische Daten
| Peugeot 508 SW Hybrid 225e GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 11/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,4 kWh |
| Batteriespannung | 300 V |
| Aufladezeit | 5,3 bis 5,3 h |
| Systemleistung | 165 kW / 225 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4778 x 1859 x 1420 mm |
| Radstand | 2793 mm |
| Spurweite | 1601 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 600 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1585 x 830 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 830 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1780 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1846 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1835 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg |
| Zuladung | 454 kg |
| Anhängelast | 750 / 1300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,0 s |
| 0-160 km/h | 17,9 s |
| 0-180 km/h | 22,9 s |
| 0-200 km/h | 32,1 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 35 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 40 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 29,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
