SUV

Mercedes X-Klasse, Nissan Navara, Renault Alaskan und VW Amarok im Test (Technische Daten)

Renault Alaskan Exterieur
X-Klasse gegen Nissan Navara, Renault Alaskan, VW Amarok: Übertrumpft der neue Stern-Pickup die Konkurrenz? Weil es ja immer etwas zu tun gibt, weil man nie weiß, wie sperrig die Überraschungen sind, von denen das Leben so voll ist, und weil wir sie so gern mögen, holen wir die vier Pickups zum Test. Aber natürlich auch, um zu klären, wie die...
X-Klasse, Navara, Alaskan, Amarok: Technische Daten
Mercedes X 250 d 4Matic Power Edition Nissan Navara Double Cab 4x4 Tekna Renault Alaskan dCi 190 4x4 Intens VW Amarok DC 3.0 TDI V6 4Motion Canyon
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 05/2020 ab 12/2015 10/2017 bis 01/2020 08/2016 bis 08/2020
Testdatum 02/2018 02/2018 02/2018 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2298 cm³ / 16,5:1 2299 cm³ / 16,5:1 2299 cm³ / 16,5:1 2967 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min 150 kW / 204 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 2500 U/min 500 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,89
II. 3,17
III. 2,03
IV. 1,41
V. 1,00
VI. 0,86
VII. 0,77
R. 4,04
Achsantrieb 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Pickup Pickup Pickup Pickup
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5340 x 1920 x 1819 mm 5330 x 1840 x 1805 mm 5399 x 1850 x 1841 mm 5254 x 1954 x 1834 mm
Radstand 3150 mm 3150 mm 3150 mm 3097 mm
Spurweitevorn / hinten 1632 / 1632 mm 1570 / 1570 mm 1570 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 13,7 / 13,7 m 12,4 / 12,6 m 12,4 / 12,6 m 12,8 / 12,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 29° / 24° 29° / 25° 29° / 25° 30° / 18°
Bodenfreiheit 202 mm 219 mm 219 mm 192 mm
Wattiefe 600 mm 600 mm 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 20° 22° 22° 16°
Ladekantenhöhe 845 mm 810 mm 810 mm 805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1490 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1600 / 1590 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1195 mm 1115 mm 1115 mm 1200 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 900 / – mm 1020 / 930 / – mm 1020 / 930 / – mm 1070 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 450 / – mm 510 / 460 / – mm 510 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 670 mm 690 mm 690 mm 640 mm
Knickmaß 910 bis 1170 mm 920 bis 1160 mm 920 bis 1160 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 590 bis 840 mm 590 bis 840 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 790 / 820 mm 805 / 815 mm 805 / 815 mm 815 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,5 3,5 3,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 1195 x – mm 1510 x 1115 x – mm 1510 x 1115 x – mm 1540 x 1200 x – mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 2234 kg 2081 kg 2088 kg 2128 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2285 kg 2213 kg 2201 kg 2310 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 % 54,0 / 46,0 % 54,2 / 45,8 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3250 kg 3035 kg 3035 kg 2920 kg
ZuladungHersteller 1.016 kg 954 kg 947 kg 792 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Längslenkern, Schräglenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6 Continental Cross Contact LX2 Michelin Latitude Sport 3 Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V 255/60 R 18 T / 255/60 R 18 T 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V 245/65 R 17 H / 245/65 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,5 s 3,5 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,7 s 4,7 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 7,4 s 7,3 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s 11,3 s 11,1 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s 16,3 s 16,0 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s 19,8 s 19,6 s 15,5 s
0-140 km/hMesswert 24,4 s 24,4 s 23,8 s 19,0 s
0-160 km/hMesswert 37,0 s 38,6 s 36,7 s 29,8 s
60-100 km/h 6,6 s 6,6 s 6,4 s 5,1 s
80-120 km/h 9,0 s 8,9 s 8,7 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 180 km/h 180 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 39,9 m / 9,7 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s² 40,9 m / 9,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 59,3 m / k.A. 66,3 m / k.A. 64,8 m / k.A. 63,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 54,4 km/h 53,2 km/h 54,4 km/h 57,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 54,5 km/h 53,3 km/h 54,5 km/h 58,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 114,8 km/h 110,6 km/h 112,5 km/h 116,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 115,8 km/h 111,9 km/h 114,5 km/h 117,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A) 46 / 74 dB(A) 47 / 75 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 924 km 73 l / 1057 km 73 l / 1057 km 80 l / 919 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,6 / 6,9 / 7,9 l/100 km 8,7 / 5,9 / 6,9 l/100 km 8,7 / 5,9 / 6,9 l/100 km 9,5 / 8,2 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 207 g/km 183 g/km 183 g/km 228 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,3 l/100 km 9,2 l/100 km 10,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km 12,5 l/100 km 12,4 l/100 km 12,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 9,6 l/100 km 9,5 l/100 km 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 264 g/km 253 g/km 250 g/km 274 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6c
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 47.690 € 49.510 € 47.636 € 48.285 €
Mercedes X 250 d 4Matic Power Edition Nissan Navara Double Cab 4x4 Tekna Renault Alaskan dCi 190 4x4 Intens VW Amarok DC 3.0 TDI V6 4Motion Canyon
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 05/2020 ab 12/2015 10/2017 bis 01/2020 08/2016 bis 08/2020
Testdatum 02/2018 02/2018 02/2018 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2298 cm³ / 16,5:1 2299 cm³ / 16,5:1 2299 cm³ / 16,5:1 2967 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min 150 kW / 204 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 2500 U/min 500 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,89
II. 3,17
III. 2,03
IV. 1,41
V. 1,00
VI. 0,86
VII. 0,77
R. 4,04
Achsantrieb 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Pickup Pickup Pickup Pickup
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5340 x 1920 x 1819 mm 5330 x 1840 x 1805 mm 5399 x 1850 x 1841 mm 5254 x 1954 x 1834 mm
Radstand 3150 mm 3150 mm 3150 mm 3097 mm
Spurweitevorn / hinten 1632 / 1632 mm 1570 / 1570 mm 1570 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 13,7 / 13,7 m 12,4 / 12,6 m 12,4 / 12,6 m 12,8 / 12,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 29° / 24° 29° / 25° 29° / 25° 30° / 18°
Bodenfreiheit 202 mm 219 mm 219 mm 192 mm
Wattiefe 600 mm 600 mm 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 20° 22° 22° 16°
Ladekantenhöhe 845 mm 810 mm 810 mm 805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1490 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1600 / 1590 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1195 mm 1115 mm 1115 mm 1200 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 900 / – mm 1020 / 930 / – mm 1020 / 930 / – mm 1070 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 450 / – mm 510 / 460 / – mm 510 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 670 mm 690 mm 690 mm 640 mm
Knickmaß 910 bis 1170 mm 920 bis 1160 mm 920 bis 1160 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 590 bis 840 mm 590 bis 840 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 790 / 820 mm 805 / 815 mm 805 / 815 mm 815 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,5 3,5 3,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 1195 x – mm 1510 x 1115 x – mm 1510 x 1115 x – mm 1540 x 1200 x – mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 2234 kg 2081 kg 2088 kg 2128 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2285 kg 2213 kg 2201 kg 2310 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 % 54,0 / 46,0 % 54,2 / 45,8 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3250 kg 3035 kg 3035 kg 2920 kg
ZuladungHersteller 1.016 kg 954 kg 947 kg 792 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Längslenkern, Schräglenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6 Continental Cross Contact LX2 Michelin Latitude Sport 3 Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V 255/60 R 18 T / 255/60 R 18 T 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V 245/65 R 17 H / 245/65 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,5 s 3,5 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,7 s 4,7 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 7,4 s 7,3 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s 11,3 s 11,1 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s 16,3 s 16,0 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s 19,8 s 19,6 s 15,5 s
0-140 km/hMesswert 24,4 s 24,4 s 23,8 s 19,0 s
0-160 km/hMesswert 37,0 s 38,6 s 36,7 s 29,8 s
60-100 km/h 6,6 s 6,6 s 6,4 s 5,1 s
80-120 km/h 9,0 s 8,9 s 8,7 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 180 km/h 180 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 39,9 m / 9,7 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s² 40,9 m / 9,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 59,3 m / k.A. 66,3 m / k.A. 64,8 m / k.A. 63,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 54,4 km/h 53,2 km/h 54,4 km/h 57,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 54,5 km/h 53,3 km/h 54,5 km/h 58,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 114,8 km/h 110,6 km/h 112,5 km/h 116,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 115,8 km/h 111,9 km/h 114,5 km/h 117,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A) 46 / 74 dB(A) 47 / 75 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 924 km 73 l / 1057 km 73 l / 1057 km 80 l / 919 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,6 / 6,9 / 7,9 l/100 km 8,7 / 5,9 / 6,9 l/100 km 8,7 / 5,9 / 6,9 l/100 km 9,5 / 8,2 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 207 g/km 183 g/km 183 g/km 228 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,3 l/100 km 9,2 l/100 km 10,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km 12,5 l/100 km 12,4 l/100 km 12,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 9,6 l/100 km 9,5 l/100 km 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 264 g/km 253 g/km 250 g/km 274 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6c
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 47.690 € 49.510 € 47.636 € 48.285 €