Porsche 911 Carrera S (991.2): Technische Daten
| Porsche 911 Carrera S Carrera S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2015 bis 11/2018 |
| Testdatum | 04/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,69 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,59:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4499 x 1808 x 1295 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1543 / 1518 mm |
| Bodenfreiheit | 129 mm |
| Kofferraumvolumen | 145 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1535 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1508 kg |
| Gewichtsverteilung | 37,4 / 62,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1915 kg |
| Zuladung | 380 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,9:1 / 12,3:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero N1 |
| Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 4,9 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,2 s |
| 0-180 km/h | 10,3 s |
| 0-200 km/h | 12,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,9 / 2,4 / 2,9 / 4,7 / – s |
| 80-120 km/h | 3,8 / 4,8 / 5,9 / 8,8 / – s |
| 80-140 km/h | 5,8 / 7,4 / 9,1 / 13,1 / – s |
| 80-160 km/h | 7,9 / 10,1 / 12,4 / 18,0 / – s |
| 80-180 km/h | 10,1 / 13,0 / 16,0 / 23,4 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 127,5 m / 12,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,8 km/h |
| Slalom 36 m | 142,0 km/h |
| Ausweichtest | 162 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.09,6 min |
| Lufttemperatur | 19 °C |
| Asphalttemperatur | 22 °C |
| Luftdruck | 1011 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.34 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
| Lufttemperatur | 12 °C |
| Asphalttemperatur | 16 °C |
| Luftdruck | 1022 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 820 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 178 g/km |
| Testverbrauch | 11,0 / 22,0 / 14,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | F |
| CO | 0,28 g/km |
| HC | 0,044 g/km |
| NOX | 0,025 g/km |
