Porsche 911 Carrera S (991.2) im Supertest (Technische Daten)

Porsche 911 Carrera S, Frontansicht
Porsche 911 Carrera S (991.2) im Supertest: Ohne Turboloch so schnell wie der 911 GT3 Der Porsche 911 Carrera S ist mal wieder der allerbeste Carrera S aller Zeiten. Warum uns die zweite 991-Generation trotzdem überrascht hat und nichts wie immer ist, verrät der Supertest.
Porsche 911 Carrera S (991.2): Technische Daten
Porsche 911 Carrera S Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 11/2018
Testdatum 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,69
R. 3,55
Achsantrieb 3,59:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4499 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1518 mm
Bodenfreiheit 129 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1508 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 37,4 / 62,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1915 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero N1
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,3 s
0-200 km/hMesswert 12,8 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,4 / 2,9 / 4,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 4,8 / 5,9 / 8,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,4 / 9,1 / 13,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 10,1 / 12,4 / 18,0 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 13,0 / 16,0 / 23,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 127,5 m / 12,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,8 km/h
Slalom 36 m 142,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 162 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,6 min
Lufttemperatur 19 °C
Asphalttemperatur 22 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.34 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Lufttemperatur 12 °C
Asphalttemperatur 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,0 / 22,0 / 14,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
CO 0,28 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Testwagenpreis 152.005 €
Grundpreis 115.586 €