Porsche 911 GT3 im Test: Technische Daten
| Porsche 911 GT3 GT3 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 12/2023 |
| Testdatum | 08/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
| max. Drehmoment | 470 Nm bei 6100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4573 x 1852 x 1279 mm |
| Radstand | 2457 mm |
| Spurweite | 1601 / 1553 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Innenbreite | 1410 / – / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
| Hüftpunkt | 335 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 132 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1493 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1424 kg |
| Gewichtsverteilung | 39,1 / 60,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1765 kg |
| Zuladung | 272 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 11,2:1 / 14,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,2 s |
| 0-130 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 8,3 s |
| 0-180 km/h | 10,4 s |
| 0-200 km/h | 12,6 s |
| 0-220 km/h | 15,1 s |
| 0-240 km/h | 19,3 s |
| 0-260 km/h | 23,9 s |
| 0-280 km/h | 31,2 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,5 m / 12,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,6 m / 11,9 m/s² |
| 200-0 km/h | 130,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,5 km/h |
| Slalom 18 m | 72,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 157,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 157,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 86 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 98 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 319 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
