Porsche 911 GT3 GT3 | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2021 |
Testdatum | 08/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 6100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4573 x 1852 x 1279 mm |
Radstand | 2457 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / 1553 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1410 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 132 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1493 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1424 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 39,1 / 60,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1765 kg |
ZuladungHersteller | 272 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 11,2:1 / 14,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,2 s |
0-130 km/hMesswert | 6,0 s |
0-140 km/hMesswert | 6,8 s |
0-160 km/hMesswert | 8,3 s |
0-180 km/hMesswert | 10,4 s |
0-200 km/hMesswert | 12,6 s |
0-220 km/hMesswert | 15,1 s |
0-240 km/hMesswert | 19,3 s |
0-260 km/hMesswert | 23,9 s |
0-280 km/hMesswert | 31,2 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 32,3 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 54,5 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,6 m / 11,9 m/s² |
200-0 km/h | 130,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 72,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 72,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 157,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 157,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 86 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 98 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 100 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 481 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,2 / 9,9 / 13,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 304 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 319 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 175.848 € |