Porsche Boxster GTS im Test: Technische Daten
| Porsche Boxster GTS GTS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2014 bis 12/2015 |
| Testdatum | 07/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 243 kW / 330 PS bei 6700 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4404 x 1801 x 1273 mm |
| Radstand | 2475 mm |
| Spurweite | 1526 / 1540 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 114 mm |
| Ladekantenhöhe | 840 mm |
| Innenbreite | 1405 / – / – mm |
| Innenhöhe | 975 / – / – mm |
| Sitztiefe | 565 / – / – mm |
| Knickmaß | 945 bis 1165 mm |
| Hüftpunkt | 355 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1420 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1427 kg |
| Gewichtsverteilung | 44,8 / 55,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1655 kg |
| Zuladung | 235 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,5 s |
| 0-130 km/h | 7,4 s |
| 0-140 km/h | 8,5 s |
| 0-160 km/h | 10,8 s |
| 0-180 km/h | 13,8 s |
| 0-200 km/h | 17,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 279 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 121,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 92 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 711 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,7 / 7,1 / 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 211 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,074 g/km |
| HC | 0,041 g/km |
| NOX | 0,03 g/km |
