Der Porsche Cayenne E-Hybrid, mit einem Einstiegspreis von 131.569 Euro, tritt zum Test an – und das auf verschiedene Weise. Wie schlägt sich der Plug-in-Hybrid in puncto Verbrauch, Kraftstoffkosten und monatliche Unterhaltskosten im Alltag?
Porsche gibt für den Cayenne E-Hybrid einen WLTP-Verbrauch von 1,6 Liter Super und 29,4 kWh auf 100 Kilometern an. Doch im Alltag liegt der tatsächliche Verbrauch etwas höher: Unser Test ergab einen Durchschnittsverbrauch von 2,7 Litern Super und 23,5 kWh pro 100 Kilometer. Dies führt zu Kraftstoffkosten von rund 14,31 Euro auf dieser Strecke. Abhängig von der Fahrweise variieren die Verbrauchswerte:
- Eco-Runde: 8,9 Liter Super
- Pendler-Strecke: 11,6 Liter Super
- Sportliche Fahrweise: 14,9 Liter Super
Die Werte für den Stromverbrauch liegen bei 30,4 kWh auf einer rein elektrisch zurückgelegten Strecke.
Die Berechnung der Kraftstoffkosten basiert auf aktuellen Preisen, mit einem Super-Benzinpreis von 1,74 Euro/Liter und einem durchschnittlichen Strompreis von 40,92 ct/kWh (Stand: Februar 2025). An öffentlichen Ladesäulen sind die Strompreise in der Regel höher, was die Betriebskosten zusätzlich beeinflusst.
Monatliche Unterhaltskosten
Die monatlichen Unterhaltskosten für den Porsche Cayenne E-Hybrid variieren je nach Fahrweise und Jahreskilometern. Bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr betragen die Unterhaltskosten rund 504 Euro. Diese setzen sich zusammen aus:
- Treibstoffkosten (abhängig von der Fahrweise)
- Kfz-Steuer von 30 Euro pro Jahr
- Haftpflichtversicherung: 717 Euro jährlich
- Teil- und Vollkasko: 1.083 Euro bzw. 2.511 Euro pro Jahr
Für eine jährliche Fahrleistung von 30.000 Kilometern steigen die monatlichen Unterhaltskosten auf 867 Euro. Hier werden Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuer berücksichtigt, der Wertverlust bleibt jedoch unberücksichtigt.
