SUV

Porsche Cayenne E-Hybrid im Dauertest (Technische Daten)

Die ersten 100 Tage des Porsche Cayenne E-Hybrid im Dauertest
Porsche Cayenne E-Hybrid im Dauertest: Was kann der SUV mit Hybrid-Antrieb? Dreiliter-V6, 340 PS und 450 Nm, dazu ein 100 kW starker E-Motor - Zwischenbilanz nach den ersten 100 Tagen mit Porsches Größtem.
Porsche Cayenne E-Hybrid im Dauertest: Technische Daten
Porsche Cayenne E-Hybrid
Testwagen
Baujahr ab 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1340 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 56 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 17,9 kWh
Batteriespannung 382 V
AufladezeitHersteller 4,0 bis 7,8 h
Systemleistung 340 kW / 462 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4918 x 1983 x 1696 mm
Radstand 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1680 / 1673 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 190 mm
Wattiefe 280 mm
KofferraumvolumenVDA 645 bis 1607 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2370 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3030 kg
ZuladungHersteller 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 253 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 11,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 21,6 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 58 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 94.214 €