Porsche Macan S Diesel im Dauertest: Technische Daten
| Porsche Macan S Diesel S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2014 bis 08/2018 |
| Testdatum | 08/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 |
| Achsantrieb | 4,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4697 x 1923 x 1624 mm |
| Radstand | 2807 mm |
| Spurweite | 1655 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 18° / 24° |
| Bodenfreiheit | 185 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1150 x 990 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 990 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1955 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1992 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2575 kg |
| Zuladung | 620 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 12,5 s |
| 0-160 km/h | 17,3 s |
| 0-180 km/h | 24,3 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,2 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² |
| 160-0 km/h | 86,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,5 km/h |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 983 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 159 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
