Porsche Macan S Diesel, Exterieur
Porsche Macan S Diesel im Dauertest: 100.000 Kilometer mit dem Kompakt-SUV Über 100.000 Kilometer begleitet der Macan S Diesel die auto motor und sport-Redaktion, gibt sehr talentiert den Langstrecken-Familien-Porsche. Bis kurz vor Schluss: Da ändert sich alles – wofür der Macan aber nichts kann.

Porsche Macan S Diesel im Dauertest: Technische Daten

Porsche Macan S Diesel S
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 08/2018
Testdatum 08/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
Achsantrieb 4,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4697 x 1923 x 1624 mm
Radstand 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 24°
Bodenfreiheit 185 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1150 x 990 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 990 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1992 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2575 kg
ZuladungHersteller 620 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s
0-180 km/hMesswert 24,3 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 55,2 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 57,5 m / 11,3 m/s²
160-0 km/h 86,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 983 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 61.143 €