Porsche Macan S Diesel S | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 08/2018 |
Testdatum | 08/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 |
Achsantrieb | 4,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4697 x 1923 x 1624 mm |
Radstand | 2807 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1655 / 1651 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 24° |
Bodenfreiheit | 185 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 620 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1150 x 990 x 640 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 300 x 990 x 640 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1500 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1955 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1992 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2575 kg |
ZuladungHersteller | 620 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
Reifenvorn / hinten | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 4,3 s |
0-100 km/hMesswert | 6,4 s |
0-120 km/hMesswert | 9,0 s |
0-130 km/hMesswert | 10,6 s |
0-140 km/hMesswert | 12,5 s |
0-160 km/hMesswert | 17,3 s |
0-180 km/hMesswert | 24,3 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,2 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,5 m / 11,3 m/s² |
160-0 km/h | 86,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 983 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 61.143 € |