Porsche Macan S im Test : Technische Daten
| Porsche Macan S S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne |
| Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 280 kW / 380 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 520 Nm bei 1850 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4726 x 1927 x 1621 mm |
| Radstand | 2807 mm |
| Spurweite | 1655 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 17° / 23° |
| Bodenfreiheit | 202 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1150 x 990 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 990 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 488 bis 1503 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2005 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1974 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,2 s |
| 0-140 km/h | 8,4 s |
| 0-160 km/h | 11,1 s |
| 0-180 km/h | 14,5 s |
| 0-200 km/h | 19,2 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 259 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 656 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,3 / 8,4 / 9,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 225 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 272 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
