Porsche Panamera V6
Porsche Panamera V6 im Kurztest: Panamera mit 300 PS-Basismotor Fast 20.000 Euro Einsparung zum Achtzylinder – da können selbst die solventen Porsche-Fans ins Grübeln geraten. Was der Panamera mit dem 300 PS starken 3,6-Liter-Sechszylinder kann, klärt der Kurztest.

Porsche Panamera V6: Technische Daten

Porsche Panamera
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 01/2013
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3605 cm³ / 12,5:1
Leistung 220 kW / 299 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 3750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,68
II. 2,53
III. 1,69
IV. 1,22
V. 1,00
VI. 0,84
R. 4,27
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1805 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1911 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,9 / 49,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2335 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s
0-130 km/hMesswert 10,3 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s
0-160 km/hMesswert 15,5 s
0-180 km/hMesswert 20,2 s
0-200 km/hMesswert 26,6 s
Höchstgeschwindigkeit 261 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 123,8 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 56 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 707 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,4 / 7,8 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 265 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 77.446 €