auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Porsche Panamera V6 im Kurztest

Panamera mit 300 PS-Basismotor

Porsche Panamera V6 Foto: Dino Eisele 19 Bilder

Fast 20.000 Euro Einsparung zum Achtzylinder – da können selbst die solventen Porsche-Fans ins Grübeln geraten. Was der Panamera mit dem 300 PS starken 3,6-Liter-Sechszylinder kann, klärt der Kurztest.

Der Sechszylinder-Basismotor im Porsche Panamera ist ein echtes Eigengewächs. Er stammt nicht von der Konzernmutter VW, sondern vom hauseigenen V8 ab.

Leichtfüßiges Handling sorgt für Fahrspaß

Mit seiner kurzhubigen Auslegung dreht der Direkteinspritzer im Test geschmeidig hoch, der Sprint auf Tempo 100 gelingt auch dank dem zackigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 6,4 Sekunden (Panamera S: 5,4 Sek.). Der Wunsch nach mehr Leistung kommt allenfalls auf längeren Autobahnetappen auf, wo das Überholprestige noch über den Spurtqualitäten rangiert.

Mit präziser Lenkung, leichtfüßigem Handling, griffigen Bremsen und perfekter Sitzposition macht der Porsche im Test ansonsten ebenso viel Spaß wie seine muskulöseren Brüder. Denen kommt er jedoch auch beim Verbrauch recht nahe, denn der V6 kommt auf einen Testverbrauch 14,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometer.

Umfrage
Panamera - eine gelungene Erweiterung der Porsche-Modellpalette?
Ergebnis anzeigen

Vor- und Nachteile

  • kräftiger und kultivierter Sechszylinder
  • äußerst agiles Fahrverhalten
  • standfeste Bremsen
  • hochwertige Materialanmutung
  • schlechte Übersichtlichkeit nach hinten
  • hoher Verbrauch
Technische Daten
Porsche Panamera
Grundpreis 77.446 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1263 l
Hubraum / Motor 3605 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 220 kW / 299 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 261 km/h
0-100 km/h 6,4 s
Verbrauch 11,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell ams2618 S.44 BMW M850i xDrive Einzeltest BMW M850i xDrive Coupé im Test Wie gut ist der neue 8er wirklich?
Beliebte Artikel BMW 750i x-Drive BMW gegen Porsche Welche Luxus-Limousine kann mehr? Porsche Panamera V6 Porsche Panamera V6 Porsche Panamera mit Basis-Triebwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis
Promobil Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Cruzzer Luxusmobil (2019) Belgischer Volvo-Liner Cruzzer Wohn- und Werkstatt-Koloss
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan Kabe Imperial 780 TDL FK KS Außen Kabe Neuheiten 2019 Royal 780 TDL FK mit Frontküche