Fast 20.000 Euro Einsparung zum Achtzylinder – da können selbst die solventen Porsche-Fans ins Grübeln geraten. Was der Panamera mit dem 300 PS starken 3,6-Liter-Sechszylinder kann, klärt der Kurztest.
Fast 20.000 Euro Einsparung zum Achtzylinder – da können selbst die solventen Porsche-Fans ins Grübeln geraten. Was der Panamera mit dem 300 PS starken 3,6-Liter-Sechszylinder kann, klärt der Kurztest.
Der Sechszylinder-Basismotor im Porsche Panamera ist ein echtes Eigengewächs. Er stammt nicht von der Konzernmutter VW, sondern vom hauseigenen V8 ab.
Mit seiner kurzhubigen Auslegung dreht der Direkteinspritzer im Test geschmeidig hoch, der Sprint auf Tempo 100 gelingt auch dank dem zackigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 6,4 Sekunden (Panamera S: 5,4 Sek.). Der Wunsch nach mehr Leistung kommt allenfalls auf längeren Autobahnetappen auf, wo das Überholprestige noch über den Spurtqualitäten rangiert.
Mit präziser Lenkung, leichtfüßigem Handling, griffigen Bremsen und perfekter Sitzposition macht der Porsche im Test ansonsten ebenso viel Spaß wie seine muskulöseren Brüder. Denen kommt er jedoch auch beim Verbrauch recht nahe, denn der V6 kommt auf einen Testverbrauch 14,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometer.
Porsche Panamera | |
Grundpreis | 77.446 € |
Außenmaße | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Kofferraumvolumen | 445 bis 1263 l |
Hubraum / Motor | 3605 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 220 kW / 299 PS bei 6200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 261 km/h |
0-100 km/h | 6,4 s |
Verbrauch | 11,3 l/100 km |