Porsche Taycan Turbo S (2024) im Test: Technische Daten
| Porsche Taycan Turbo S Turbo S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2024 |
| Testdatum | 06/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 550 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 105,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 97,0 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 0,3 h |
| Systemleistung | 700 kW / 952 PS |
| Systemdrehmoment | 1110 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4962 x 1966 x 1378 mm |
| Radstand | 2900 mm |
| Spurweite | 1690 / 1655 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 126 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1465 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 366 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2370 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2354 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2870 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R Elect |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,1 s |
| 0-60 km/h | 1,3 s |
| 0-80 km/h | 1,8 s |
| 0-100 km/h | 2,4 s |
| 0-120 km/h | 3,1 s |
| 0-130 km/h | 3,5 s |
| 0-140 km/h | 4,0 s |
| 0-160 km/h | 5,1 s |
| 0-180 km/h | 6,3 s |
| 0-200 km/h | 7,8 s |
| 60-100 km/h | 1,1 s |
| 80-120 km/h | 1,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,0 m / 12,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 136,2 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 30,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 41,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 30,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 121 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 560 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 111,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
