Range Rover Evoque SD4 im Test: Technische Daten
| Range Rover Evoque Coupé 2.2 SD4 Dynamic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2011 bis 04/2015 |
| Testdatum | 09/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2179 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,75 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,75 |
| Achsantrieb | 4,53:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4355 x 1900 x 1605 mm |
| Radstand | 2660 mm |
| Spurweite | 1625 / 1630 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 19° / 30° |
| Bodenfreiheit | 215 mm |
| Rampenwinkel | 22° |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1475 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 995 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 780 / 660 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 855 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 855 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 bis 1350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1670 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1825 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
| Zuladung | 680 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport |
| Reifen | 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 13,6 s |
| 0-130 km/h | 16,1 s |
| 0-140 km/h | 18,8 s |
| 0-160 km/h | 28,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,0 km/h |
| Slalom 18 m | 59,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 41 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | B |
