SUV

Range Rover Evoque 2.2 SD4 im Test (Technische Daten)

Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic
Range Rover Evoque 2.2 SD4 im Test: Aufsehen erregendes SUV-Coupé Mit dem Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic probt der britische Hersteller einen neuen, coolen Stil....
Range Rover Evoque SD4 im Test: Technische Daten
Range Rover Evoque Coupé 2.2 SD4 Dynamic
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 04/2015
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,75
Achsantrieb 4,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1900 x 1605 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 30°
Bodenfreiheit 215 mm
Rampenwinkel 22°
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 930 bis 1140 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 780 / 660 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 855 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 855 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1825 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg
ZuladungHersteller 680 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s
0-130 km/hMesswert 16,1 s
0-140 km/hMesswert 18,8 s
0-160 km/hMesswert 28,3 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 73,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,4 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 47.670 €