Renault Zoe Intens, Frontansicht
Renault Zoe (22 kWh) Intens im Test: Nicht nur schneller voll Neuer Motor, neue Ladeelektronik – der Renault Zoe Intens mit 22 kWh geht in die zweite Runde. Doch für die Kunden ändert sich nicht viel. Wir testen das kleine Elektroauto.

Renault Zoe (22 kWh) Intens im Test: Technische Daten

Renault Zoe 22 kWh Intens
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 12/2016
Testdatum 11/2015
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 250 U/min
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 43 kW
E-Motor max. Drehmoment 220 Nm
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 14,5 h
Systemleistung 65 kW / 88 PS
Systemdrehmoment 250 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4085 x 1730 x 1562 mm
Radstand 2588 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1510 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,9 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1385 / 1385 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 338 bis 1225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1502 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1440 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg
ZuladungHersteller 463 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy E-V
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s
0-100 km/hMesswert 12,9 s
0-120 km/hMesswert 20,2 s
0-130 km/hMesswert 26,2 s
60-100 km/h 8,0 s
80-120 km/h 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,5 m / 10,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 14,6 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 166 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 23.900 €