Seat Leon ST 2.0 TSI FR | Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2018 bis 05/2019 | 03/2019 bis 12/2019 |
Testdatum | 06/2019 | 06/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 190 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 80 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 202 Nm | |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | |
Batteriespannung | 216 V | |
Systemleistung | 132 kW / 180 PS | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4548 x 1816 x 1439 mm | 4650 x 1790 x 1435 mm |
Radstand | 2634 mm | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1534 / 1501 mm | 1531 / 1544 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m | 11,8 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Ladekantenhöhe | 635 mm | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1440 / – mm | 1445 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 980 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 975 / – mm | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 730 mm |
Knickmaß | 980 bis 1190 mm | 960 bis 1210 mm |
Sitzraum | 585 bis 830 mm | 620 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 440 / 810 mm | 485 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,14 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1380 x 850 x 560 mm | 1440 x 735 x 710 mm |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 455 x 850 x 560 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 560 x 735 x 710 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 587 bis 1470 l | 581 bis 1591 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1384 kg | 1415 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1431 kg | 1523 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,0 / 41,0 % | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1910 kg | 1955 kg |
ZuladungHersteller | 526 kg | 540 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 690 / 1600 kg | 450 / 750 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Falken Ziex ZE 914 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,9 s | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 4,3 s |
0-80 km/hMesswert | 5,4 s | 6,5 s |
0-100 km/hMesswert | 7,7 s | 9,3 s |
0-120 km/hMesswert | 10,5 s | 12,8 s |
0-130 km/hMesswert | 12,2 s | 14,9 s |
0-140 km/hMesswert | 14,0 s | 17,3 s |
0-160 km/hMesswert | 18,8 s | 23,7 s |
0-180 km/hMesswert | 25,3 s | 34,3 s |
60-100 km/h | 4,1 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 5,1 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,8 m / 10,8 m/s² | 38,4 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / k.A. | 64,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,3 km/h | 62,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,9 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,6 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 137,5 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 806 km | 43 kWh / 1162 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,0 / 5,1 / 6,2 l/100 km | 3,4 / 3,8 / 3,7 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 141 g/km | 84 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 6,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,0 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 6,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 177 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.400 € | 31.190 € |