Seat Leon ST, Toyota Corolla Touring Sports, Exterieur
Seat Leon ST 2.0 FR, Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid: Otto gegen Hybrid Toyota schickt den neuen Corolla Kombi zum ersten Vergleichstest als 2.0 Club mit 180 PS starkem Hybridantrieb. Antreten muss er gegen den bewährten Seat Leon ST FR mit 190-PS-Ottomotor.

Seat Leon ST 2.0 FR, Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid: Technische Daten

Seat Leon ST 2.0 TSI FR Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club
Testwagen
Baujahr 09/2018 bis 05/2019 03/2019 bis 12/2019
Testdatum 06/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1 1987 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 190 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 216 V
Systemleistung 132 kW / 180 PS
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4548 x 1816 x 1439 mm 4650 x 1790 x 1435 mm
Radstand 2634 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1501 mm 1531 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,8 / 11,6 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 635 mm 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1440 / – mm 1445 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm 1005 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm 730 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm 960 bis 1210 mm
Sitzraum 585 bis 830 mm 620 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 810 mm 485 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,14 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1380 x 850 x 560 mm 1440 x 735 x 710 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 455 x 850 x 560 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 735 x 710 mm
KofferraumvolumenVDA 587 bis 1470 l 581 bis 1591 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1384 kg 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1431 kg 1523 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1910 kg 1955 kg
ZuladungHersteller 526 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1600 kg 450 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Falken Ziex ZE 914
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s 12,8 s
0-130 km/hMesswert 12,2 s 14,9 s
0-140 km/hMesswert 14,0 s 17,3 s
0-160 km/hMesswert 18,8 s 23,7 s
0-180 km/hMesswert 25,3 s 34,3 s
60-100 km/h 4,1 s 5,0 s
80-120 km/h 5,1 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s² 38,4 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 60,4 m / k.A. 64,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 62,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 806 km 43 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,1 / 6,2 l/100 km 3,4 / 3,8 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 141 g/km 84 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 10,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C A+
Kosten
Grundpreis 29.400 € 31.190 €