Skoda Elroq 85 Sportline: Praktischer Elektro-SUV für den Alltag

Skoda Elroq im Test
So komfortabel ist der Elroq im Alltag

ArtikeldatumVeröffentlicht am 19.04.2025
Als Favorit speichern
Skoda Elroq 85 Sportline
Foto: Hans-Dieter Seufert

Der Skoda Elroq 85 Sportline hat das Potenzial, eine gute Mischung aus Alltagstauglichkeit, Komfort und praktischer Nutzung zu sein. Als Teil des VW-Konzerns nutzt der Elroq den modularen Elektrobaukasten (MEB), der ihn zu einem flexiblen und gut ausgestatteten Fahrzeug macht. Besonders erwähnenswert sind seine Innenraumgestaltung und die komfortablen Fahrfeatures. Doch wie gut schlägt sich der Elroq in der Praxis?

Innenraum und Platzangebot

Mit einer Länge von 4,49 Metern und einem Radstand von 2,77 Metern bietet der Skoda Elroq ausreichend Platz, um sowohl auf kurzen als auch auf längeren Fahrten eine komfortable Fahrt zu ermöglichen. Die Raumaufteilung ist auf praktische Nutzung ausgerichtet. Im Inneren sorgt der niedrige Aufbau der Batterie dafür, dass die Insassen nicht höher sitzen als in einem herkömmlichen Verbrenner-Modell.

Der Einstieg in den Elroq ist dank der großen Türöffnungen bequem und unkompliziert. Die Rücksitze bieten genügend Platz, um auch auf längeren Strecken komfortabel zu sitzen. Insgesamt gibt es ausreichend Kopf- und Beinfreiheit.

Praktische Stauraumlösungen

Die Ingenieure haben das Raumkonzept gut durchdacht. Besonders im 470-Liter-großen Kofferraum gibt es viel Platz für Gepäck oder Einkäufe – ideal für Familien. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60:40 umklappen, was zusätzliche Flexibilität bei der Nutzung des Kofferraums bietet. Zwar entsteht beim Umklappen eine kleine Stufe im Ladeboden, dennoch sorgt die niedrige Ladekante dafür, dass das Be- und Entladen kein großes Hindernis darstellt.

Im Innenraum gibt es zahlreiche Ablagemöglichkeiten, die für Ordnung und eine übersichtliche Aufbewahrung sorgen. Die Fächer und Stauräume sind an den richtigen Stellen platziert, von den Türablagen bis zu den praktischen Netzen und Bodenfächern. Diese Details machen den Elroq zu einem besonders praktischen Fahrzeug für den Alltag.

Praktische Merkmale im Überblick:

  • 470 Liter Kofferraumvolumen
  • 60:40 teilbare Rücksitzlehnen für flexible Ladeoptionen
  • Zahlreiche durchdachte Staufächer im Innenraum
  • Elektrische Heckklappe für bequemes Beladen

Fahrkomfort und Technik

Auch im Hinblick auf den Fahrkomfort setzt der Skoda Elroq hohe Maßstäbe. Der Testwagen ist mit einem adaptiven DCC-Fahrwerk ausgestattet, das sich in 15 Stufen von komfortabel bis sportlicher einstellen lässt. So schluckt der Elroq Fahrbahnunebenheiten souverän und sorgt auf langen Strecken für eine angenehme Reise. Nur die optionalen 21-Zoll-Räder mindern den Komfort auf Querfugen etwas, was bei größeren Felgen jedoch zu erwarten ist.

Der Fahrspaß wird nicht nur durch das Fahrwerk, sondern auch durch die Fahrassistenzsysteme unterstützt. Das Infotainment-System ist schnell und übersichtlich, der Touchscreen reagiert prompt, und die Integration von Android Auto und Apple Carplay funktioniert problemlos. Besonders praktisch ist die kabellose Verbindung, die den Einsatz von Smartphones erleichtert. Das Navigationssystem berücksichtigt bei längeren Fahrten sogar Ladestopps.

Ladedauer und Reichweite

In Sachen Ladegeschwindigkeit zeigt der Elroq ebenfalls eine gute Performance. Eine HPC-Ladung (High-Power-Charging) von 10 auf 80 Prozent dauert weniger als 30 Minuten, was für ein Elektrofahrzeug in dieser Klasse durchaus beeindruckend ist. Eine AC-Vollladung an der heimischen Wallbox mit 11 kW dauert rund 7,5 Stunden. Mit einer Reichweite von 333 Kilometern im realistischen Testverbrauch von rund 25 kWh pro 100 km ist der Elroq für den Alltag gut gewappnet. Wer sparsam fährt und den Eco-Modus nutzt, kann sogar bis zu 418 Kilometer Reichweite erreichen.

Fahreigenschaften

Der Skoda Elroq ist mit seinem Heckantrieb und 210 kW (286 PS) für ein entspanntes Fahrverhalten ausgelegt. Trotz der 545 Nm Drehmoment zeigt der Elroq keine sportlichen Ausbrüche, sondern geht eher entspannt zur Sache. In unter sieben Sekunden erreicht der Elroq Tempo 100, was für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend ist. Das Fahrverhalten ist in den meisten Fahrsituationen neutral, wobei das ESP früh eingreift, um das Fahrzeug auf Kurs zu halten.

Im Slalom und im Ausweichtest zeigt der Elroq, dass er auch in kritischen Situationen gut beherrschbar bleibt. Die Bremswerte sind ebenso überzeugend: Mit einer Bremsdistanz von nur 33,4 Metern aus 100 km/h bleibt der Elroq auch in Sachen Sicherheit auf dem neuesten Stand.

Fazit