Skoda Kodiaq 2.0 TSI im Test: Technische Daten
| Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2017 bis 05/2018 |
| Testdatum | 10/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3900 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,91 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,94 |
| Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4697 x 1882 x 1655 mm |
| Radstand | 2791 mm |
| Spurweite | 1586 / 1576 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 19° / 15° |
| Bodenfreiheit | 187 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1525 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1090 / 1020 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / 370 mm |
| Normsitzraum | 800 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 720 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1470 x 950 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 950 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 650 bis 2065 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1695 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1786 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2295 kg |
| Zuladung | 600 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 15,3 s |
| 0-140 km/h | 18,2 s |
| 0-160 km/h | 26,7 s |
| 0-180 km/h | 42,2 s |
| 60-100 km/h | 5,2 s |
| 80-120 km/h | 7,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 170-0 km/h | 101,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 821 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 6,3 / 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,316 g/km |
| HC | 0,047 g/km |
| NOX | 0,029 g/km |
