Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 Style | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2017 bis 05/2018 |
Testdatum | 10/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3900 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,91 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,94 |
Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4697 x 1882 x 1655 mm |
Radstand | 2791 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1586 / 1576 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 19° / 15° |
Bodenfreiheit | 187 mm |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1525 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1090 / 1020 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / 370 mm |
Normsitzraum | 800 mm |
Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 720 bis 960 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 660 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1470 x 950 x 670 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 630 x 950 x 670 mm |
KofferraumvolumenVDA | 650 bis 2065 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1695 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1786 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2295 kg |
ZuladungHersteller | 600 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 8,6 s |
0-120 km/hMesswert | 12,8 s |
0-130 km/hMesswert | 15,3 s |
0-140 km/hMesswert | 18,2 s |
0-160 km/hMesswert | 26,7 s |
0-180 km/hMesswert | 42,2 s |
60-100 km/h | 5,2 s |
80-120 km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,7 m / 11,1 m/s² |
170-0 km/h | 101,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 821 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,0 / 6,3 / 7,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,316 g/km |
HC | 0,047 g/km |
NOX | 0,029 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 37.950 € |