SUV

Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 Style im Test (Technische Daten)

Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4, Bremstest
Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 Style (2016) im Test: Neuer Kompakt-SUV im Praxischeck Mehr SUV geht nicht in der Kompaktklasse: Der Skoda Kodiaq überragt seine Klassenkonkurrenten mit äußerer Größe und innerer Opulenz. Dem Test stellt sich der 2.0 TSI 4x4 mit 180 PS.
Skoda Kodiaq 2.0 TSI im Test: Technische Daten
Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 Style
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 05/2018
Testdatum 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3900 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,91
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,94
Achsantrieb 4,73:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4697 x 1882 x 1655 mm
Radstand 2791 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 15°
Bodenfreiheit 187 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1090 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / 370 mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm
Sitzraum 720 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1470 x 950 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 950 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 2065 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1786 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,5 / 45,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2295 kg
ZuladungHersteller 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s
0-160 km/hMesswert 26,7 s
0-180 km/hMesswert 42,2 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h 101,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 821 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 6,3 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 168 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,316 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,029 g/km
Kosten
Grundpreis 37.950 €