Skoda Kodiaq RS (2019) im Test: Technische Daten
| Skoda Kodiaq RS RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2018 bis 09/2020 |
| Testdatum | 01/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 176 kW / 239 PS bei 400 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,80 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,57 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
| Außenmaße | 4699 x 1882 x 1686 mm |
| Radstand | 2790 mm |
| Spurweite | 1579 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 19° / 15° |
| Bodenfreiheit | 197 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1525 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1090 / 1020 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 720 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1470 x 950 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 950 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 725 bis 1960 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1895 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1919 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2421 kg |
| Zuladung | 526 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,0 s |
| 0-130 km/h | 11,8 s |
| 0-140 km/h | 13,7 s |
| 0-160 km/h | 18,8 s |
| 0-180 km/h | 26,2 s |
| 0-200 km/h | 39,2 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 967 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 5,7 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
