SUV

Skoda Kodiaq RS (2019) im Test (Technische Daten)

Skoda Kodiaq RS, Exterieur
Skoda Kodiaq RS (2019) im Test: SUV, Siebensitzer und ein bisschen Sportwagen Seit zwei Jahren eilt der Kodiaq von einem Erfolg zum nächsten. Jetzt will Skoda mit der neuen RS-Version und dem stärksten Diesel der Firmengeschichte noch mehr Tempo machen. Was sie sonst noch von ihren Geschwistern unterscheidet, klären...
Skoda Kodiaq RS (2019) im Test: Technische Daten
Skoda Kodiaq RS RS
Testwagen
Baujahr 12/2018 bis 09/2020
Testdatum 01/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 176 kW / 239 PS bei 400 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,80
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,57
R. 2,79
Achsantrieb 4,73:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4699 x 1882 x 1686 mm
Radstand 2790 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 15°
Bodenfreiheit 197 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1090 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm
Sitzraum 720 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1470 x 950 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 950 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 725 bis 1960 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1895 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1919 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2421 kg
ZuladungHersteller 526 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s
0-120 km/hMesswert 10,0 s
0-130 km/hMesswert 11,8 s
0-140 km/hMesswert 13,7 s
0-160 km/hMesswert 18,8 s
0-180 km/hMesswert 26,2 s
0-200 km/hMesswert 39,2 s
60-100 km/h 4,1 s
80-120 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 5,7 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 163 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 48.729 €
SUV Tests Mazda CX-30, Exterieur Mazda CX-30 im Dauertest Das sagt die Zwischenbilanz

Wie schlägt sich der kleine Crossover nach den ersten Monaten?