Lohnt der Aufstieg: Skoda Octavia und Superb (Technische Daten)

Skoda Octavia Combi, Skoda Superb Combi, Exterieur
Skoda Octavia Combi und Superb Combi im Test: Lohnt sich der größere Superb? Seit der mittlere Skoda-Kombi runderneuert wurde, stellt sich die Frage, was das Topmodell noch besser kann. Wir klären auf.
Skoda Octavia Combi und Superb Combi im Test: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style
Testwagen
Baujahr ab 02/2020 ab 11/2019
Testdatum 09/2021 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1600 U/min 360 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 2,90
I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 2,90
Achsantrieb 4,17:1 / 3,13:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4689 x 1829 x 1453 mm 4862 x 1864 x 1462 mm
Radstand 2667 mm 2836 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1534 mm 1581 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m 11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit 142 mm 121 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 595 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1510 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm 820 mm
Knickmaß 860 bis 1170 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 620 bis 920 mm 700 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 820 mm 480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 820 x 640 mm 1640 x 890 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 820 x 640 mm 570 x 890 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1700 l 660 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1473 kg 1607 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1518 kg 1653 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,6 / 41,4 % 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 2196 kg
ZuladungHersteller 517 kg 589 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1600 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005 Goodyear Eagle F1 Asymetric 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s 9,9 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 13,9 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s 16,4 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 19,4 s
0-160 km/hMesswert 22,6 s 27,1 s
0-180 km/hMesswert 31,1 s 39,9 s
60-100 km/h 4,8 s 5,6 s
80-120 km/h 6,1 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 61,8 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A) 42 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 67 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1184 km 66 l / 1650 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,2 / 3,8 l/100 km 4,9 / 3,5 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 100 g/km 106 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,3 l/100 km 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 l/100 km 6,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,5 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km 166 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 36.690 € 45.180 €
Mittelklasse Tests Peugeot 508 SW PSE, VW Arteon SB R, Exterieur Peugeot 508 SW PSE gegen VW Arteon Shooting Brake R Kombis mit Stil und Kraft

Elegante Sportkombis von Peugeot und VW mit über 300 PS im Test.