Test Skoda Superb gegen Volvo V90: Technische Daten
| Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K | Volvo V90 D3 AWD Inscription | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2015 bis 12/2017 | 10/2016 bis 03/2019 |
| Testdatum | 04/2017 | 04/2017 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4250 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4856 x 1864 x 1477 mm | 4936 x 1879 x 1475 mm |
| Radstand | 2841 mm | 2941 mm |
| Spurweite | 1584 / 1572 mm | 1628 / 1629 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 11,8 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 149 mm | 152 mm |
| Ladekantenhöhe | 595 mm | 625 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1520 / – mm | 1535 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm | 990 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm | 810 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 700 bis 960 mm | 680 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1640 x 890 x 660 mm | 1580 x 810 x 675 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 890 x 660 mm | 570 x 810 x 675 mm |
| Kofferraumvolumen | 660 bis 1950 l | 560 bis 1526 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1625 kg | 1977 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1704 kg | 1916 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2265 kg | 2380 kg |
| Zuladung | 640 kg | 403 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 255/40 R 19 W / 255/40 R 19 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 9,4 s | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 14,2 s | 16,0 s |
| 0-130 km/h | 16,7 s | 19,4 s |
| 0-140 km/h | 19,6 s | 23,1 s |
| 0-160 km/h | 28,1 s | 33,4 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s | 6,6 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s | 8,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,4 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 89,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,4 km/h | 62,0 km/h |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 127,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 128,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) | 52 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1404 km | 60 l / 1132 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 5,8 / 5,0 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km | 139 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | 203 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A | A |
