Skoda Superb Combi 2.0 TDI und Volvo V90 D3 AWD im Test (Technische Daten)

Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4, Volvo V90 D3 AWD, Exteriuer, Teaser
Skoda Superb Combi 2.0 und Volvo V90 D3 im Test: Diesel-Kombis mit Allradantrieb Stauraum scheinbar nur vom Horizont begrenzt; reichlich Platz für die Passagiere, die von modernster Sicherheitstechnik behütet werden; dazu effiziente Motoren und für alle Fälle Allradantrieb. Sieht automobile Perfektion wie ein Skoda...
Test Skoda Superb gegen Volvo V90: Technische Daten
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K Volvo V90 D3 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 12/2017 10/2016 bis 03/2019
Testdatum 04/2017 04/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4856 x 1864 x 1477 mm 4936 x 1879 x 1475 mm
Radstand 2841 mm 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1572 mm 1628 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m 11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit 149 mm 152 mm
Ladekantenhöhe 595 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1520 / – mm 1535 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 960 / – mm 990 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 820 mm 810 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 890 bis 1120 mm
Sitzraum 700 bis 960 mm 680 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1640 x 890 x 660 mm 1580 x 810 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 890 x 660 mm 570 x 810 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 660 bis 1950 l 560 bis 1526 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1625 kg 1977 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1704 kg 1916 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2265 kg 2380 kg
ZuladungHersteller 640 kg 403 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 255/40 R 19 W / 255/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s 7,2 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 11,0 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s 16,0 s
0-130 km/hMesswert 16,7 s 19,4 s
0-140 km/hMesswert 19,6 s 23,1 s
0-160 km/hMesswert 28,1 s 33,4 s
60-100 km/h 5,6 s 6,6 s
80-120 km/h 7,8 s 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,4 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 62,2 m / 10,5 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 61,2 m / 10,7 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 89,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,4 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,8 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A) 52 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1404 km 60 l / 1132 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km 5,8 / 5,0 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 41.350 € 59.050 €