Skoda Superb Scout 2.0 TDI 4x4 im Test (Technische Daten)

Skoda Superb Scout 2.0 TDI 4x4
Skoda Superb Scout 2.0 TDI 4x4: Mit Offroad-Look noch talentierter? Der neue Skoda Superb Scout. Was er so alles kann, klären wir im Test der 190 PS starken Dieselvariante mit Allradantrieb.
Skoda Superb Scout 2.0 TDI 4x4: Technische Daten
Skoda Superb Scout 2.0 TDI 4x4 Scout
Testwagen
Baujahr 11/2019 bis 10/2020
Testdatum 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4863 x 1864 x 1511 mm
Radstand 2841 mm
Spurweitevorn / hinten 1581 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 14° / 12°
Bodenfreiheit 151 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 820 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 700 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1640 x 890 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 890 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 660 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1687 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1770 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2327 kg
ZuladungHersteller 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s
0-160 km/hMesswert 21,7 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 62,2 m / 10,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1346 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,5 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 46.156 €