Subaru Forester 2.0 XT Platinum: Technische Daten
| Subaru Forester 2.0 XT 4x4 Platinum | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2013 bis 03/2016 |
| Testdatum | 05/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 177 kW / 240 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 2400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 VI. 0,54 R. 2,35 |
| Achsantrieb | 4,11:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4595 x 1795 x 1735 mm |
| Radstand | 2640 mm |
| Spurweite | 1545 / 1550 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,2 m |
| Böschungswinkel | 25° / 25° |
| Bodenfreiheit | 220 mm |
| Rampenwinkel | 23° |
| Ladekantenhöhe | 725 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 950 x 790 mm |
| Quadermaß klein | 560 x 950 x 790 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 bis 1573 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1590 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler H/L 400 |
| Reifen | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s |
| 0-160 km/h | 18,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (3.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (3.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (3.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (3.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 705 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 7,0 / 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 197 g/km |
| Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
