Suzuki Swace, Exterieur
Suzuki Swace 1.8 Hybrid im Test: Corolla mal anders Suzuki bringt einen kompakten Kombi auf Toyota-Basis. Wie schlägt sich der leicht modifizierte Corolla Kombi mit Hybridantrieb?

Suzuki Swace 1.8 Hybrid im Test: Technische Daten

Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1
Leistung 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 53 kW
E-Motor max. Drehmoment 163 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,7 kWh
Batteriespannung 207 V
Systemleistung 90 kW / 122 PS
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4655 x 1790 x 1460 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1530 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,6 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 960 bis 1210 mm
Sitzraum 620 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 735 x 710 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 735 x 710 mm
KofferraumvolumenVDA 596 bis 1606 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1444 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 16 / 7 J x 16
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 205/55 R16 91V / 205/55 R16 91V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,1 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s
0-100 km/hMesswert 12,5 s
0-120 km/hMesswert 18,0 s
0-130 km/hMesswert 21,8 s
0-140 km/hMesswert 28,4 s
60-100 km/h 7,2 s
80-120 km/h 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 65,7 m / 9,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 1264 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,1 / 3,7 / 3,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 78 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 31.350 €