Toyota RAV4 2.0i Valvematic 2013 Test
Toyota RAV4 2.0 Valvematic im Test: Es muss nicht immer Diesel sein Kraftstoff oder Kosten sparen? Der neue Toyota RAV4 2.0 Valvematic ist mit Benziner erheblich günstiger als das Dieselmodell. Was er kann, klärt unser erster Test.

Toyota RAV4 2.0 Valvematic im Test: Technische Daten

Toyota RAV4 2.0 Valvematic 4x4 Comfort
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 01/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1987 cm³ / 10,0:1
Leistung 111 kW / 151 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 195 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,83
II. 2,05
III. 1,30
IV. 1,02
V. 0,88
VI. 0,73
R. 3,54
Achsantrieb 4,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4570 x 1845 x 1660 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1570 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 23°
Bodenfreiheit 187 mm
KofferraumvolumenVDA 547 bis 1746 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 85 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,3 / 6,0 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 29.590 €