Toyota Yaris 1.5 Hybrid im Test: Technische Daten
| Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Comfort | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2014 bis 03/2017 |
| Testdatum | 09/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1497 cm³ / 13,4:1 |
| Leistung | 74 kW / 100 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 111 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 45 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 169 Nm |
| Systemleistung | 74 kW / 100 PS |
| Systemdrehmoment | 270 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Übersetzungen | I. 2,64 R. 2,64 |
| Achsantrieb | 3,19:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3950 x 1695 x 1510 mm |
| Radstand | 2510 mm |
| Spurweite | 1485 / 1470 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1375 / 1370 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 495 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 600 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 286 bis 768 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1160 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1133 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1565 kg |
| Zuladung | 405 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia |
| Reifen | 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 8,4 s |
| 0-100 km/h | 12,9 s |
| 0-120 km/h | 19,0 s |
| 0-130 km/h | 23,3 s |
| 0-140 km/h | 28,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,1 m / 9,6 m/s² |
| 120-0 km/h | 53,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 36 l / 1090 km |
| NEFZ-Verbrauch | 3,3 / 3,1 / 3,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 75 g/km |
| Testverbrauch | 5,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,197 g/km |
| HC | 0,044 g/km |
| NOX | 0,006 g/km |
