Toyota Yaris 1.5 Hybrid im Test (Technische Daten)

Toyota Yaris 1.5 Hybrid Comfort, Frontansicht
Toyota Yaris 1.5 Hybrid im Test: Facelift für den Hybrid-Pionier Toyota hat den Yaris Hybrid überarbeitet. Der Hybrid-Pionier der Kleinwagenklasse bekam eine neue Front, eine komfortablere Federung und ein modernes Infotainment. In unserem Test haben wir den Toyota Yaris 1.5 Hybrid genauer untersucht.
Toyota Yaris 1.5 Hybrid im Test: Technische Daten
Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Comfort
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 03/2017
Testdatum 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1497 cm³ / 13,4:1
Leistung 74 kW / 100 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 111 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 45 kW
E-Motor max. Drehmoment 169 Nm
Systemleistung 74 kW / 100 PS
Systemdrehmoment 270 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,64
R. 2,64
Achsantrieb 3,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3950 x 1695 x 1510 mm
Radstand 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1470 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 12,3 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1375 / 1370 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 470 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 910 bis 1110 mm
Sitzraum 600 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 286 bis 768 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1160 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1133 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1565 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia
Reifenvorn / hinten 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s
0-100 km/hMesswert 12,9 s
0-120 km/hMesswert 19,0 s
0-130 km/hMesswert 23,3 s
0-140 km/hMesswert 28,8 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,1 m / 9,6 m/s²
120-0 km/h 53,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 36 l / 1090 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,3 / 3,1 / 3,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 75 g/km
Testverbrauch 5,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,197 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 18.690 €