Volvo C40 Single Motor im Test : Technische Daten
| Volvo C40 Recharge Single Motor Recharge Ultimate | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 01/2024 |
| Testdatum | 12/2022 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 185 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 420 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 79,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 42,0 h |
| Systemleistung | 185 kW / 252 PS |
| Systemdrehmoment | 420 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4440 x 1873 x 1591 mm |
| Radstand | 2702 mm |
| Spurweite | 1598 / 1603 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 171 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 860 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 420 x 860 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 404 bis 1196 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2095 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2005 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 405 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin CrossClimate 2 |
| Reifen | 235/50 R 19 H / 245/45 R 19 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s |
| 0-160 km/h | 20,2 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 113 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 349 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 73,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,20 kWh/100 km |
