Volvo C70 D5: Technische Daten
| Volvo C70 D5 Summum | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2008 bis 08/2010 |
| Testdatum | 03/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2400 cm³ / 17,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4582 x 1820 x 1400 mm |
| Radstand | 2640 mm |
| Spurweite | 1550 / 1560 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
| Innenbreite | 1490 / 1225 / – mm |
| Innenhöhe | 960 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 495 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 945 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 590 bis 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 200 bis 404 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1749 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1761 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 381 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/40 ZR 18 / 235/40 ZR 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,4 s |
| 0-120 km/h | 13,4 s |
| 0-130 km/h | 15,6 s |
| 0-140 km/h | 18,1 s |
| 0-160 km/h | 24,6 s |
| 0-180 km/h | 34,4 s |
| 60-100 km/h | 5,2 s |
| 80-120 km/h | 6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 170-0 km/h | 110,0 m / 10,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
| CO | 0,103 g/km |
| NOX | 0,135 g/km |
| HC + NOX | 0,155 g/km |
| Partikel | 0,002 g/km |
