Volvo C70 D5 Summum | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2008 bis 08/2010 |
Testdatum | 03/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2400 cm³ / 17,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4582 x 1820 x 1400 mm |
Radstand | 2640 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1550 / 1560 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,1 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1225 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 960 / 900 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 495 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 945 bis 1130 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 200 bis 404 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1749 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1761 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2130 kg |
ZuladungHersteller | 381 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/40 ZR 18 / 235/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 6,6 s |
0-100 km/hMesswert | 9,4 s |
0-120 km/hMesswert | 13,4 s |
0-130 km/hMesswert | 15,6 s |
0-140 km/hMesswert | 18,1 s |
0-160 km/hMesswert | 24,6 s |
0-180 km/hMesswert | 34,4 s |
60-100 km/h | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² |
170-0 km/h | 110,0 m / 10,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,7 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 174 g/km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,103 g/km |
NOX | 0,135 g/km |
HC + NOX | 0,155 g/km |
Partikel | 0,002 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 43.150 € |