Volvo C70 D5 im Test: Cabrio mit kräftigem Diesel (Technische Daten)

Volvo C70 D5
Volvo C70 D5 im Test: Schweden-Cabrio mit kräftigem Diesel Volvo hat das Klappdachcabrio C70 dezent überarbeitet und mit dem 180 PS starken Fünfzylinder-Turbodiesel kombiniert. Ob die Verbindung harmonisch ist, klärt der Einzeltest des offenen Schweden.
Volvo C70 D5: Technische Daten
Volvo C70 D5 Summum
Testwagen
Baujahr 04/2008 bis 08/2010
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2400 cm³ / 17,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4582 x 1820 x 1400 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1550 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1225 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 495 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 945 bis 1130 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 200 bis 404 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1749 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1761 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg
ZuladungHersteller 381 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/40 ZR 18 / 235/40 ZR 18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,4 s
0-130 km/hMesswert 15,6 s
0-140 km/hMesswert 18,1 s
0-160 km/hMesswert 24,6 s
0-180 km/hMesswert 34,4 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 110,0 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 5,4 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 174 g/km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,103 g/km
NOX 0,135 g/km
HC + NOX 0,155 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 43.150 €