Volvo V60 Plug-in-Hybrid im Test: Technische Daten
| Volvo V60 Plugin Hybrid Pure Limited | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2012 bis 05/2013 |
| Testdatum | 03/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2400 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 640 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor Leistung | 50 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 50 km |
| Energiegehalt netto | 11,2 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 3,5 bis 7,5 h |
| Systemleistung | 206 kW / 280 PS |
| Systemdrehmoment | 640 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,55 IV. 1,56 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4628 x 1865 x 1484 mm |
| Radstand | 2776 mm |
| Spurweite | 1578 / 1575 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 124 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 975 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 685 mm |
| Knickmaß | 925 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 610 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 505 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1485 x 810 x 530 mm |
| Quadermaß klein | 580 x 810 x 530 mm |
| Kofferraumvolumen | 304 bis 1120 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2121 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1959 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
| Zuladung | 459 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 12,3 s |
| 0-160 km/h | 18,0 s |
| 0-180 km/h | 25,8 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 104,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,2 km/h |
| Slalom 18 m | 60,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 53 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 3578 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,9 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 13,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 49 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,02 g/km |
| NOX | 0,036 g/km |
